Einfache Sprache

MICHAEL Rechtsanwälte und Notare

Wir sind eine Kanzlei in Gevelsberg. Bei uns arbeiten Rechtsanwälte,
Notare und Mitarbeiterinnen. Wir helfen Menschen bei rechtlichen Fragen.

Wer wir sind

Wir erklären Ihnen Ihre Möglichkeiten. Wir unterstützen Sie bei wichtigen
Entscheidungen.

Sie können uns anrufen. Sie können uns eine E-Mail schreiben. Sie können
auch einen Termin vereinbaren.

Was macht ein Rechtsanwalt?

Ein Rechtsanwalt hilft Ihnen bei rechtlichen Problemen.

Zum Beispiel:

  • wenn Sie Streit mit einer anderen Person haben
  • wenn Sie eine Kündigung bekommen haben
  • wenn Sie einen Brief vom Gericht bekommen haben
  • wenn Sie einen Vertrag prüfen lassen möchten
  • wenn Sie Hilfe bei einer Frist brauchen
  • wenn Sie einen Unfall hatten
  • wenn es Probleme mit Miete, Arbeit oder Familie gibt

Ein Rechtsanwalt kann Sie beraten. Ein Rechtsanwalt kann Sie auch vor
Gericht vertreten.

Was macht ein Notar?

Ein Notar hilft bei besonders wichtigen Verträgen und Erklärungen.

Ein Notar ist neutral. Das bedeutet: Der Notar ist nicht nur für eine
Seite da.

Der Notar achtet darauf, dass alle Beteiligten den Inhalt verstehen.

Einen Notar brauchen Sie zum Beispiel bei:

  • Kauf oder Verkauf von einem Haus
  • Kauf oder Verkauf von einer Wohnung
  • Grundstücks-Verträgen
  • Ehe-Verträgen
  • Erb-Verträgen
  • Testamenten
  • Gründung bestimmter Firmen
  • wichtigen Vollmachten

Unsere Rechtsgebiete

Wir beraten in vielen Bereichen.

Arbeitsrecht

Hier geht es um Fragen zum Arbeitsplatz.

  • Kündigung
  • Abmahnung
  • Arbeitsvertrag
  • Gehalt
  • Zeugnis
  • Streit mit dem Arbeitgeber

Familienrecht

Hier geht es um Familie und Partnerschaft.

  • Trennung
  • Scheidung
  • Unterhalt
  • Sorge-Recht für Kinder
  • Umgangsrecht
  • Ehe-Verträge

Erbrecht

Hier geht es um Erben und Vererben.

  • Testament
  • Erbvertrag
  • Pflichtteil
  • Streit unter Erben
  • Nachlass

Mietrecht und Wohnungs-Eigentumsrecht

Hier geht es um Wohnungen, Häuser und Eigentum.

  • Mietvertrag
  • Kündigung der Wohnung
  • Nebenkosten
  • Mängel in der Wohnung
  • Streit mit Vermieter oder Mieter
  • Eigentümer-Gemeinschaft

Verkehrsrecht

Hier geht es um Probleme im Straßenverkehr.

  • Unfall
  • Bußgeld
  • Fahrverbot
  • Führerschein
  • Schadenersatz
  • Streit mit der Versicherung

Immobilienrecht

Hier geht es um Grundstücke, Häuser und Wohnungen.

  • Kaufvertrag
  • Verkauf
  • Grundbuch
  • Finanzierung
  • Belastungen von Grundstücken
  • Bau-Fragen

Weitere Rechtsgebiete

Wir beraten auch in weiteren Bereichen.

  • Versicherungsrecht
  • Sozialrecht
  • Reiserecht
  • Nachbarrecht
  • Bau- und Architektenrecht
  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Vertragsrecht

Formulare und Downloads

Auf unserer Website finden Sie Formulare und Downloads. Diese Formulare
helfen bei der Vorbereitung.

Zum Beispiel:

  • Vollmacht
  • Vollmacht für Straf- und Bußgeld-Sachen
  • Aufnahmebogen für das Notariat
  • Formulare zum Immobilienrecht
  • Formulare zum Gesellschaftsrecht
  • Hinweise zur Datenverarbeitung

Sie können die Formulare herunterladen. Sie können die Formulare ausfüllen.
Sie können die Formulare zu Ihrem Termin mitbringen. Oder Sie senden sie
vorher an uns.

Wann sollte ich einen Rechtsanwalt fragen?

Fragen Sie lieber frühzeitig einen Rechtsanwalt. Besonders wichtig ist das,
wenn Fristen laufen.

Zum Beispiel:

  • Sie haben eine Kündigung bekommen.
  • Sie haben eine Abmahnung bekommen.
  • Sie haben eine Klage bekommen.
  • Sie haben einen Mahnbescheid bekommen.
  • Sie haben einen Brief von einer Behörde bekommen.
  • Sie sollen einen Vertrag unterschreiben.
  • Es geht um viel Geld.
  • Es droht ein Gerichtsverfahren.

Wichtig: Warten Sie bei Fristen nicht zu lange. Manche Fristen sind sehr
kurz.

Wie läuft ein erstes Gespräch ab?

Im ersten Gespräch erzählen Sie uns von Ihrem Anliegen.

Wir stellen Fragen. Wir prüfen die rechtliche Situation. Wir erklären Ihnen
mögliche nächste Schritte.

Wir sprechen auch über die Kosten.

Danach entscheiden Sie: Möchten Sie uns beauftragen? Oder möchten Sie erst
darüber nachdenken?

Sie müssen uns nach dem ersten Gespräch nicht automatisch beauftragen.

Was soll ich zum Termin mitbringen?

Bringen Sie bitte alle wichtigen Unterlagen mit.

Zum Beispiel:

  • Briefe
  • E-Mails
  • Verträge
  • Kündigungen
  • Abmahnungen
  • Bescheide
  • Gerichtspost
  • Fotos
  • Rechnungen
  • Versicherungs-Unterlagen
  • Namen und Adressen wichtiger Personen
  • wichtige Fristen und Termine

Hilfreich ist auch eine kurze Liste.

Schreiben Sie auf:

  • Was ist passiert?
  • Wann ist es passiert?
  • Wer ist beteiligt?
  • Was möchten Sie erreichen?

Termin und Kontakt

Sie können uns anrufen. Sie können uns eine E-Mail schreiben. Sie können
auch einen Termin vereinbaren.

MICHAEL Rechtsanwälte und Notare
Brüderstraße 4–6
58285 Gevelsberg

Es gibt einen großen Kundenparkplatz direkt gegenüber.

Telefon:
+49 2332 7041–0

E-Mail:
kontakt@rae-michael.de

Beratung per Telefon oder Video

Sprechen Sie uns gerne an. Wir finden gemeinsam eine passende Lösung.

Oft ist es sinnvoll: Sie senden uns vorher wichtige Unterlagen per E-Mail.
Danach sprechen wir telefonisch über Ihr Anliegen.

Barrierefreiheit

Wir möchten unsere Website möglichst gut zugänglich machen.

Wenn Sie Probleme mit der Website haben, melden Sie sich bitte bei uns.

Zum Beispiel:

  • Sie können einen Text schlecht lesen.
  • Sie finden ein Formular nicht.
  • Ein Download funktioniert nicht.
  • Sie brauchen Informationen in einem anderen Format.
  • Sie brauchen Hilfe bei der Terminvereinbarung.

Wir helfen Ihnen gerne.

Telefon:
+49 2332 7041–0
E-Mail:
kontakt@rae-michael.de

Datenschutz

Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Dort erklären wir:

  • welche Daten wir verarbeiten
  • warum wir Daten verarbeiten
  • welche Rechte Sie haben

Hinweis

Diese Seite ist eine Zusammenfassung in Einfacher Sprache.

Sie soll Ihnen einen schnellen Überblick geben.

Die rechtlich genauen Informationen stehen auf den einzelnen Seiten der
Website.

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.