MICHAEL Rechtsanwaelte

User von FTP-Welt und der Tauschbörse Kazaa werden verfolgt

Das Strafverfahren gegen FTP-Welt.com-Nutzer mit ca. 45000 Mitgliedern und die Rechtsfolgen nehmen ihren weiteren Lauf. Auf der Seite www.ftpwelt.com wurden weit über 100 Filme, PC-Spiele und Musikdateien gegen Entgelt angeboten. Laut Spiegel vom 01.10.05 nehmen die Ermittlungen gegen das Portal FTP-Welt.com gigantische Ausmaße an. More...Die Personalien von über 10000 Kunden sollen in Erfahrung gebracht werden. So wurden über 1000 Banken angeschrieben, von denen die meisten bereits geantwortet haben. Die Nutzerdatei von FTP-Welt war eine Zeit lang zugänglich im Netz. Offensichtlich ließen sich hieraus, bis auf  Emailadressen die keine direkten Rückschlüsse zuließen, Namen der Nutzer zurückverfolgen. Da für die Nutzung von FTP-Welt.com Beiträge gezahlt werden mussten, ist ein Verfolgung jedoch über eine angegebene Bankverbindung im Rahmen der Anmeldung möglich. Man kann davon ausgehen, dass jeder Nutzer von FTP-Welt.com ermittelt werden wird.
 
Im Zusammenhang ist bemerkenswert, dass es in jüngster Zeit auch eine größere Anzahl von Beratungsanfragen wegen der Nutzung der Tauschbörse Kazaa gab. In den letzten Wochen wurden mehrere Hausdurchsuchungen bei Kazaa-Usern durchgeführt. Viele Tauschbörsen-Nutzer wiegen sich wahrscheinlich in der Sicherheit, dass ihre Identität nicht festgestellt werden kann. Da jedoch jeder Internetnutzer beim herunterladen eine IP-Adresse automatisch bezieht, ist es bei einer entsprechenden Zurückverfolgung auch hier kein Problem, den entsprechenden Nutzer zu personalisieren und ein Ermittlungsverfahren in die Wege zu leiten. Heise.de berichtete am 06.12.2005, dass die Staatsanwaltschaft Mühlhausen Anklage gegen vier Personen erhoben hatte. Es soll sich um die Betreiber von FTP-Welt handeln.
 

 

« »