MICHAEL Rechtsanwaelte

Filesharing: ThePirateBay.org ist wieder online

Nur wenige Tage nachdem der weltweit größte BitTorrent-Tracker von der schwedischen Polizei beschlagnahmt worden ist, ist die Webseite seit heute wieder erreichbar. ThePirateBay.org wird nunmehr offenbar auf einem niederländischen Server gehostet.

In Göteborg kam es derweil zu Prostesten von rund 900 Anhängern der so genannten Piratenpartei. Die Partei setzt sich für eine Lockerung des Urheberrechts ein und sieht in der Beschlagnahmung des Servers einen Verstoß gegen schwedisches Recht.

Der Fall erzielt derzeit weltweites Aufsehen; Medienberichten zufolge soll die Aktion durch die schwedischen Behörden nur auf Drängen der USA durchgeführt worden sein.

Nach dem massiven Medieninteresse dürfte ThePirateBay.org nunmehr so bekannt sein wie nie zuvor.

« »